Nachwuchsfahrer beim Cyclocross-Lehrgang und -Rennen in Baiersbronn

Am 15./16.10.2022 fand der Cross-Lehrgang des Württembergischen Radsportverbandes in Baiersbronn statt. Im Rahmen des 1. Laufs zum „elektroland24.de Cyclocrosscup powered by Wahoo“ wurde dieser Lehrgang zur Vorbereitung auf die neue Saison angeboten.

Unsere drei Nachwuchsfahrer Eric Wolf, Lennard Götte und Daniel Junghans nutzten die Chance, um sich für die anstehenden Rennen im Cyclocross (Querfeldein) zu präparieren. Schwerpunkt waren neben der Vermittlung wichtiger Grundlagen für diese Rennsparte auch das Erlernen verschiedener Techniken in den Bereichen Kurvenfahrt, Ab-/ Aufspringen beim Rennen, mit dem Fahrrad über Hindernisse springen sowie allgemeine Geschicklichkeit. Dabei lernten alle Kursteilnehmer auch die Strecke des am Folgetag stattfindenden Rennens kennen. Am Renntag selbst wurde die Strecke nochmal ausgiebig besichtigt (Begehung, Warmfahren, etc.).

 

Am Renntag selbst fanden mehrere Crossrennen in den verschiedenen Nachwuchsklassen statt. Unsere Jungs hatten somit Gelegenheit, das am Vortag Erlernte gleich im Rennen anzuwenden und entsprechende Rennerfahrungen zu sammeln. Für Eric und Lennard war es ihr erstes Crossrennen überhaupt. In der stark besetzten U17- Klasse belegten sie mit dem 14. bzw. 15. Platz ein respektables Ergebnis. Daniel startete in der mit 29 Teilnehmern sehr gut besetzten U13-Klasse. Obwohl er seinen Start total verpatzt hatte, konnte er durch eine furiose Aufholjagd noch bis auf Platz 6 vorfahren." Eine tolle Energie- und Willensleistung - Wunderbar!

 

Zurück